„Das Erlernen der Bildungs-, Amts- und Verkehrssprache Deutsch hat gerade in einer zunehmend globalisierten Welt eine überragende Bedeutung: Nur wer sich in der deutschen Sprache korrekt ausdrücken, Texte sinnerfassend lesen sowie korrekt Rechtschreiben kann, hat die Möglichkeit zur vollen gesellschaftlichen Teilhabe sowie Zugang zu erforderlichen Wissens- und Informationsgrundlagen. All dies sind die Grundlagen für echte Bildungschancen und damit für erfolgreiche Berufs- und Lebensperspektiven. Das Vermittlung von Lesen und Schreiben zählt daher zu den wichtigsten Aufgaben der Grundschule.

Ein wichtiger Schwerpunkt im schwarz-grünen Koalitionsvertrag ist die Stärkung der Bildungssprache Deutsch. Wir haben hierzu seit Beginn der Legislaturperiode zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Nun wird der Maßnahmenkatalog weiter ausgebaut. Zu den Schwerpunkten des Paketes zählen:
- Verbindlicher Grundwortschatz, den jedes Kind bis zum Verlassen der Grundschule kennen soll.
- **Verpflichtende Vorlaufkurse für alle Kinder im Vorschulalter mit Schwierigkeiten in der deutschen Sprache
- Eine **zusätzliche Deutschstunde in der Grundschule zur Übung und Vertiefung in der 4. Jahrgangsstufe ab dem kommenden Schuljahr
- ab dem neuen Schuljahr bereits in der 1. Klasse **„pädagogisch motivierte Fehlerkorrektur“, d.h. Methoden wie „Lesen durch Schreiben“ (Schreiben nach Gehör) sind somit ausdrücklich untersagt,
- verbindliche Festlegung einer verbundenen Handschrift zum Schuljahr 2022/23

Darüber hinaus gibt es zusätzliche Unterstützung bei der Leseförderung, der Lesemotivation sowie einen verbindlichen Fehlerindex in den Jahrgangsstufen 9 und 10. Wir stellen damit sicher, dass jedes Kind möglichst früh und möglichst umfänglich die deutsche Sprache erlernt und damit die Grundlage für eine erfolgreiche Schul- und Arbeitskarriere geschaffen wird.“

Hintergrundinformation:
Insbesondere „Schreiben nach Gehör“ ist keine Methode, die als Rechtschreiblehrgang geeignet ist. Deswegen stellt bereits der Koalitionsvertrag an dieser Stelle klar, dass diese „Methode“ nicht für das Erlernen der Orthografie eingesetzt werden darf.
Für die Arbeit an unseren Grundschulen stehen stattdessen der korrekte schriftsprachliche Ausdruck und der Wortreichtum der Sprache im Mittelpunkt. Der Rechtschreibunterricht wird systematisch aufgebaut, um solide Rechtschreibkenntnisse und eine sichere Rechtschreibung der Schülerinnen und Schüler in Hessen zu erreichen.

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